Freizeit und Ferien

Schneegestöber – Wintererlebnisfreizeit

Regelmäßig in den Faschingsferien packt das Catch Up seine Sachen und begibt sich in atemberaubende Winterlandschaften. Die jugendlichen TeilnehmerInnen erleben vor Ort alles rund um das Thema Winter und Schnee. Auf Langlaufski und Schneeschuhen erkunden sie die unberührte Natur und gehen auf Entdeckungstour von Fauna und Flora. Zuletzt in den Alpen, zuvor im Bayrischen Wald begeben sich die TeilnehmerInnen fünf Tage auf eine Reise die sie so schnell nicht wieder vergessen werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jugendferienprogramms der Stadt Fürth statt und wird die Schönwasser Stiftung gefördert.

 

Fürth… Extrem! – Geh in Deiner Stadt ans Limit!

Fürth einmal anders erleben, Dinge tun, die man sonst so nicht machen würde oder könnte. Unter dem Motto „Fürth…Extrem!“ rufen das Kinder- und Jugendhaus Catch Up und das Jugendmedienzentrum Connect Jugendliche ab 14 Jahren dazu auf, ungewöhnliche Tage und Nächte miteinander zu verbringen. Übernachten im Freibad inkl. Tauchkurs mit Profiequipment, Rafting Tour auf der Pegnitz, Kino im Bunker und Übernachten im Möbelhaus sind einige der gebotenen Highlights. Fürth einmal anders erleben – Mission gelungen!

29.05.2012 – 01.06.2012

13.08.2013 – 15.08.2013

05.08.2014 – 07.08.2014

02.06.2015 – 04.06.2015

02.08.2016 – 04.08.2016

02.11.2017 – 03.11.2017

DSC_0301

 

Catch Up – Tag und Nacht

Regelmäßig in den Ferien hat das Catch Up durchgehend 28,5 Stunden lang offen. Schlafen muss dabei niemand. In der Nacht können die BesucherInnen das Angebot des Jugendhauses voll nutzen. Das heißt egal ob Midnight-Tischtennis, zocken oder mit Hilfe von Baustrahlern sich auf den Scooter / das Skateboard schwingen und tricksen. Mit bis zu 30 TeilnehmerInnen in der Nacht kommt dabei keine Langeweile auf.

Sommerland

Sommerland (195)

Mal weg von der Zivilisation und rein in die Natur. Und das mit jeder Menge Action! Brause mit uns die Sommerrodelbahn hinab, beweise deinen Mut im Kletterwald, tauche in eiskalte Gewässer. Entdecke den Sommer, die Natur, den Wald!

Unter diesem Motto ging es für 14 Jugendliche in die Fränkische Schweiz zur Erlebnisfreizeit „Sommerland“. Auf dem Zeltplatz wurde abends nach den spannenden Aktionen gegrillt und bei anschließenden Lagerfeuer sich gegenseitig das Erlebte noch einmal berichtet.

 

 

 

 

Rampensau – Mobile obstacles, ramps and more

4 Tage lang werden im Kinder- und Jugendhaus Catch Up Rampen gebaut. Unter Anleitung eines Fachmannes erhalten Skater, Scooter- und Bmx-Fahrer Einblicke in den Rampenbau und legen selbst Hand an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Rampensau 286

 

Veranstaltet vom 20.08.2012 bis zum 24.08.2012.

 

 

 

 

Game Theater – Das Live Videospiel Projekt

Die Theaterwerkstatt Fürth trifft auf das Kinder- und Jugendhaus Catch Up, Theater trifft Videospiel und erschafft etwas völlig Neues! Während des Workshops wird die Welt der Computerspiele in ein Theaterstück verwandelt. Dabei erhalten alle Teilnehmer Einblicke in die Grundtechniken von Schauspiel und Theater, werden aktiv als Gamedesigner und Drehbuchautoren. Zum Abschluss wird das entstandene Stück als Live-Videospiel aufgeführt und die Zuschauer haben den Controler in der Hand.

 

Das Game-Theater Projekt – Nominiert für den Deutschen Multimediapreis. from willy dumaz on Vimeo.

Veranstaltungstermin: 04.09.2012-8.09.2012

Aufführung: 08.09.2012 15:00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Catch Up

Eine Kooperation der Theaterwerkstatt Fürth und dem Kinder- und Jugendhaus Catch Up und Willy Dumaz (Spiel- und Lerndesigner).

 

Videgameperformance

 

Ein Projekt des Kinder und Jugendhauses Catch Up und der Theaterwerkstatt Fürth.

gametheaterfront

Bewegung, Theater, Videospiel – das Projekt verband die Lebenswelt von Jugendlichen mit präventiven Ansätzen zur Gesundheitsförderung. Produzieren statt konsumieren stand im Vordergrund dieses Mehrwöchigen Projektes. Gestartet wurde mit einem dreitägigen Einführungsworkshop, im Anschluss gab es 1x wöchentlich stattfindende Gruppentreffen. Am Ende stand die Aufführung des entstandenen Theaterstückes, bei dem die Zuschauenden das Geschehen bestimmten und die Protagonisten steuerten.

Gefördert durch:

gesundfitLogoA4 (2)KoKoLogoklein